MBO rockt mit Grabowsky

„The world greatest crazy fucking MBO Grabowsky horn section“ laut Oliver Herrmann von Grabowsky (Bildrechte: Sabine Köstlmaier)

Bläsersatz zu Gast bei Jubiläumsshow

Am 16.11.2019 feierte die Frankenthaler Kultband Grabowsky ihr 25-jähriges Bestehen im Congress Forum vor ausverkauftem Haus. Die Band hatte viele Gäste eingeladen mitzurocken und auch Mitglieder des Modernen Blasorchesters Kurpfalz Oppau standen mit ihnen auf der Bühne.

Die Idee wurde geboren, als Georg Kraus (Klarinettist im Modernen Blasorchester Kurpfalz-Oppau) den Schlagzeuger von Grabowsky, Erhan Yilmazlar, in einem Frankenthaler Probenraum traf. Ein Telefonat mit dem Gitarristen und Bandleader Alexander Hüther machte die Sache dann perfekt. Die Band wünschte sich für das Jubiläumskonzert einen Bläsersatz und Georg Kraus bot an, die Noten dafür zu schreiben.

Georg Kraus: „Am Ende habe ich nicht nur den Bläsersatz zusammen mit dem Sänger Christian Gass geschrieben, sondern ich hatte sogar die richtigen Musiker dafür"

Von links nach rechts: David Sabasch, Werner Armbrust, Georg Kraus und Matthias Meier (Bildrechte: Sabine Köstlmaier)

„Am Ende habe ich nicht nur den Bläsersatz zusammen mit dem Sänger Christian Gass geschrieben, sondern ich hatte sogar die richtigen Musiker dafür,“ sagt Kraus. Er fand seine Mitstreiter beim MBO. David Sabasch an der Trompete, Werner Armbrust am Bari-Sax sowie Matthias Meier und Kraus selbst, die für den Auftritt ihre Klarinette gegen Saxofone eintauschten.

„Wir haben dann zweimal zusammen mit Grabowsky geprobt und einmal bei Werner Armbrust daheim“, erzählt Kraus weiter. „Insgesamt vier Stücke haben wir einstudiert - Kreuz & quer durch die Pfalz, Blondes Gift, Weinkönig sowie Strohhutfest als Zugabe.“

Der Sänger Oliver Herrmann kündigte sie schließlich an mit „The world greatest crazy fucking MBO Grabowsky horn section“ und 1.200 Zuschauer jubelten den Musikern zu.

„Endlich durften wir Mal so Gas geben wie wir konnten und wollten“ schwärmt Kraus. "Wir haben begeisterte Rückmeldungen erhalten und würden sofort wieder in dieser Besetzung auftreten, wenn sich eine Gelegenheit ergibt."

Text: Sabine Köstlmaier