Vereinsleben

Erster Oppauer Musiktag für Familien im Bürgerhaus
Vereinsleben · 24. Juli 2022
Am Samstag, den 24.09.2022 findet von 14 bis 18 Uhr im Oppauer Bürgerhaus erstmalig ein Musiktag für die ganze Familie statt. Veranstaltet vom Modernen Blasorchester Oppau erwartet die Gäste unter dem Motto „Musik in Bildern“ ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musikstücken, die auf Leinwand mit passenden Bildern begleitet und werden. „Auf diese Weise möchten wir auch unser jüngstes Publikum ansprechen“, sagt Vorsitzender Georg Kolle-Görgen hierzu.

Jährliche Mitgliederversammlung der „Kurpfalz-Oppau“ mit Neuwahlen
Vereinsleben · 25. Februar 2022
Am 21. März 2022 findet im Bürgerhaus Oppau die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Auf der Tagesordnung steht vor allem die Neubesetzung vieler Ämter in der Vorstandschaft. So sind beide Vorstandsposten vakant.

MBO: Mitgliederehrungen 2021„to go“
Vereinsleben · 24. Februar 2022
Die geplante Winterfeier des Modernen Blasorchesters Kurpfalz Oppau (MBO) wurde wegen der andauernden Corona-Maßnahmen abgesagt. Normalerweise sollten auf dieser internen Feier Mitgliederehrungen durchgeführt werden: Die Jubilare erhalten in einem feierlichen Rahmen die Ehrennadeln und Urkunden. Aber das läuft auch in diesem Jahr verständlicherweise anders.

MBO: Neues Jahr – Neues Logo
Vereinsleben · 02. Januar 2022
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2021 gönnt sich das MBO einen frischen Anstrich: Ein neues modernes Logo für das moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO). Hier eine kurze Rückschau als Bildergalerie auf die Entwicklung des Logos vom Spielmannszug und später dem MBO.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 5
Vereinsleben · 11. September 2021
Wenn deine beiden Opas Gründungsmitglieder eines Musikvereins sind, wird dir der Mitgliedsvertrag schon in die Wiege gelegt. Und genauso begann meine Laufbahn im Spielmannszug Kurpfalz Oppau...

Eigeninitiative in Oppau – Mini-Version „saubere Stadt“ rund ums Bürgerhaus
Vereinsleben · 14. Juli 2021
Am 10. Juli 2021 hatte die Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine (ARGE Oppau) ihre Mitgliedsvereine aufgerufen, „das Bürgerhaus von Unrat und Schmutz“ zu befreien. Dies war dringend nötig. Denn die letzte Aktion „saubere Stadt“ fand vor zwei Jahren statt, da 2020 leider keine Treffen dieser Art erfolgen durften. Das Erscheinungsbild des Bürgerhauses führte bereits zu erstem Unmut bei den Oppauer Bürgern.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 4
Vereinsleben · 20. Juni 2021
Konzertthemen im Wandel der Zeit: Mit Stolz und Wehmut blicken wir im vierten Teil der großen Jubiläumsserie zurück auf die vergangenen Jahreskonzerte. Das macht Hoffnung und Lust auf mehr: Vorfreude auf kommende Konzerte.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 3
Vereinsleben · 13. Mai 2021
Die Anfangsjahre im MBO - oder „wie ich zu meiner Klarinette kam“ Im März startete die „große Jubiläumsserie – 10 Jahre MBO“. Im Mai folgt nun der dritte Teil: Eine „spätberufene“ Musikerin erzählt von ihrem Einstieg beim MBO und warum sie bis heute dem Orchester treu geblieben ist.

10 Jahre MBO – Die Jubiläumsserie Teil 2
Vereinsleben · 11. April 2021
Entwicklung eines besonderen Ensembles für den musikalischen Einstieg: Für den zweiten Teil unserer großen Jubiläumsserie konnten wir Lucas Weinspach, den musikalischen Leiter des MBO-Ensembles, gewinnen, einen persönlichen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre zu schreiben.

10 Jahre MBO – Die Jubiläumsserie Teil 1
Vereinsleben · 08. März 2021
Eine Reise in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft - In diesem Jahr feiert das Moderne Blasorchester Kurpfalz-Oppau (MBO) sein 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum muss gebührend gefeiert werden, auch wenn die Umstände momentan keinen großen Festakt oder weitere Jubiläumsveranstaltungen erlauben.

Mehr anzeigen