· 

MBO Geschäftsbericht für 2023

Die Ansprache des 1. Vorsitzenden des Vereins Spielmannszug Kurpfalz Oppau bei der Mitgliederversammlung am 12.03.2024 zum vergangenen Vereinsjahr

Alle Instrumente bereit für Fasching! (Bildrechte: MBO)
Alle Instrumente bereit für Fasching! (Bildrechte: MBO)

 

Liebe Mitglieder des Spielmannszug Kurpfalz Oppau, ich freue mich Ihnen heute Abend über ein sehr ereignisreiches Vereinsjahr 2023 zu berichten.

 

Gleich am 1. Januar hatten wir die Ehre, den Neujahrsempfang unseres Ortsvorstehers Frank Meier musikalisch zu begleiten.

 

Am Faschingsdienstag veranstaltete die Arge Oppau eine sehr stimmungsvolle Platzfasnacht vor dem Bürgerhaus Oppau. Hier waren wir selbstverständlich mit von der Partie, und zwar in zweifacher Hinsicht: mit einem gut besuchten Essensstand auf dem Platz und mit stimmungsvoller Musik auf der Bühne.

Kurze Pause für die Posaune (Bildrechte: Köstlmaier)
Kurze Pause für die Posaune (Bildrechte: Köstlmaier)

Nahezu zeitgleich hatten wir die Freude, die Schlüssel zu unserem neuen Vereinsheim entgegenzunehmen. Schnell wurde klar, dass vor einer richtigen Nutzung erst einmal eine ordentliche Renovierung von Nöten war, inklusive des Neubaus einer funktionalen Theke.

 

Wir haben lange auf diesen Moment gewartet und die Musiker und Musikerinnen haben ihr neues Zuhause schnell ins Herz geschlossen. Deshalb lag es nahe, dass wir einen passenden Namen für diesen Vereinszugang finden wollten. Zur Namensfindung haben wir u.a. die geselligen Abende am Probenwochenende in Violau genutzt. Aus den vielfältigen Vorschlägen haben es folgende 7 Namen zur finalen Abstimmung per WhatsApp geschafft: Tutti, Blue Note, Encore, Da Capo, Orchestergraben, Generalpause und Tacet.

 

Als eindeutiger Sieger ging hierbei Orchestergraben hervor. Ja, Orchestergraben erhielt sogar mehr Votes als die anderen zusammen.

Probenwochenende in Violau: Jede freie Minute am Schlagwerk wird genutzt! (Bildrechte: MBO)
Probenwochenende in Violau: Jede freie Minute am Schlagwerk wird genutzt! (Bildrechte: MBO)

Am 29. April gab das Ensemble ein Frühlingskonzert im Paulinenhof. Vorgetragen wurde ein buntes Programm mit Stücken aus den verschiedensten Musikrichtungen. Doch bevor die Musiker und Musikerinnen mit vollem Elan und Spaß an der Sache in das Programm einstiegen, nutzen sie die Gelegenheit, ein fröhliches „Happy Birthday“ zum 99. Geburtstag einer Bewohnerin anzustimmen. Die Jubilarin dankte für das Geburtstags-ständchen mit einem freundlichen Winken vom Fenster der oberen Etage des Hauses.

 

Gleich am darauffolgenden Tag kamen einige Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Beisammenseinzusammen. Musikalisch wurde das Treffen u.a. durch sehr schöne Beiträge eines Horn-Quartetts bereichert.

 

Im Juni stand unser Jahreskonzert unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ im Bürgerhaus im Fokus. Neben den wöchentlichen Proben haben wir uns über Pfingsten, in einer musikalisch perfekt ausgestatteten Jugendherberge in Violau (bei Augsburg), intensiv auf unser Konzert vorbereitet. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie diese gemeinsame Zeit den Zusammenhalt des Orchesters fördert. Die Location hatte genügend Platz, so dass die Möglichkeit bestand, dass erstmalig auch Familienmitglieder mitfahren konnten. Ein sehr schönes Erlebnis für alle Beteiligten. 

Ensemble: Auftritt beim Kinderfest der BIL (Bildrechte: MBO)
Ensemble: Auftritt beim Kinderfest der BIL (Bildrechte: MBO)

Zwischenzeitlich zählt unser Ensemble zum festen Bestandteil des jährlichen Schulkonzertes der IGS Edigheim, so auch am 15. Juli 2023. Ich gebe gerne zu: ich bin recht stolz auf diese gelungene Kooperation mit der Schule.

 

In diesem Kontext ging es dann gleich eine Woche später weiter. Am Vormittag des 23. Juni 2023 erfolgte im Schulgarten der IGS ein Festakt anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft von Ludwigshafen und London-Havering. Der Schulleiter, Rainer Fischer, bat uns diese Festlichkeit mit einem musikalischen Beitrag zu unterstützen und gleichzeitig den Gästen eine funktionierende kulturelle Kooperation seiner Schule vorzustellen. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach, und zwar mit einem eigens dafür zusammengestellten Saxophon-Quartett.

 

Im Juni und im Juli hatten wir die besondere Freude, zwei Orchestermitglieder mit einem feierlichen Ständchen, zur Hochzeit zu beglückwünschen. Auch an dieser Stelle nochmal: Alles Gute für Euch!

Auftritt beim Weihnachtsmarkt des Pfälzerwaldvereins (Bildrechte: MBO)
Auftritt beim Weihnachtsmarkt des Pfälzerwaldvereins (Bildrechte: MBO)

Im August waren wir, neben dem erneuten Betrieb des Imbisswagens, mit einem musikalischen Frühschoppen am Kerwe-Sonntag der Oppauer Kerwe dabei. Die Kerwe-Besucher zeigten sich sehr dankbar für unseren Bewirtungsservice und hatten viel Freude an unserem Platzkonzert. Nach letzterem folge von der Arge Oppau spontan die Einladung auch im kommenden Jahr wieder zum Frühschoppen aufzuspielen. 

 

Den Abschluss des musikalischen Jahres bildeten unsere beiden Winterkonzerte unter dem Motto „Schlafen-Träumen-Phantasieren“ im Bürgerhaus und in der Friedenskirche. Die Vorbereitungen dazu starteten wir dieses Mal mit einem intensiven Kickoff Probewochenende im Karolinen Gymnasium Frankenthal. 

 

Den Schlussakkord des Jahres 2023 bildeten drei Konzerte zum Advent bzw. Weihnachten. Am 2. Dezember 2024 spielte das Orchester bei der Hütte des Pfälzerwald-Vereins Oppau-Edigheim. Unser Ensemble gab ein Weihnachtskonzert zum Mitsingen im Paulinenhof und ein Platzkonzert auf dem Weihnachtsmarkt des depot Lu in Ludwigshafen Süd.

Immer mit Metronom üben! (Bildrechte: MBO)
Immer mit Metronom üben! (Bildrechte: MBO)

So viel zum Jahr 2023. Erlauben Sie mir nun noch ein paar wichtige Aspekte zu den ersten zwei Monaten im Jahr 2024.

 

Zum Jahresauftakt spielte das Orchester beim Neujahrsempfang unseres Ortsvorstehers Frank Meier am 13. Januar 2024. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder dabei sein durften.

 

Eine Woche später veranstalteten wir unsere MBO-Winterfeier, gestaltet als offene Bühne. Ein wichtiger Punkt des Abends war, die letztjährigen Jubilare gebührend zu ehren. Unsere neue Bigband, das Modern Lounge Orchestra, nutzte die Gelegenheit sich dem Verein zu präsentieren. Dies war gleichzeitig die Generalprobe für den ersten öffentlichen Auftritt am Oppauer Musiktag. Insgesamt war dies ein sehr gelungener geselliger Abend mit großartigen musikalischen Beiträgen und hervorragendem Essen.

 

Am 13. Februar waren wir wieder mit guter Bewirtung und stimmungsvoller Musik bei der Platzfasnacht vor dem Bürgerhaus dabei.

 

Am 2. Oppauer Musiktag am 02. März 2024 zeigten 12 musikalische Formationen ihr Können und demonstrierten die musikalische Vielfalt und Leidenschaft, die in den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen steckt. Unsere Ortsvorsteher Frank Meier nahm sich die Zeit die Veranstaltung zu eröffnen.  Die Arge Oppau nutzte die Gunst der Stunde ihre Ehrungen wirksam in dieses kulturelle Highlight des Jahres einzubetten. Wir gratulierten zwei unsere Mitglieder für die überreichte silberne Ehrennadel. Sowohl die mitwirkenden Vereine und Schulen, wie auch das Publikum insgesamt waren durch die Bank begeistert von diesem Tag. Mit Ode an die Freude der mitwirkenden Musiker und Musikerinnen, fand der 2. Oppauer Musiktag einen würdevollen Abschluss.

 

Und jetzt noch ein kurzer Blick nach vorne. Vergangenen Montag starteten die Proben für unser diesjähriges Jahreskonzert, unter dem Motto: Lichtblicke! Hören - Sehen – Fühlen. Es wurde bereits vielfach berichtet, dass wir dazu erneut ein Förderprojekt vom Bundesmusikverband Chor&Orchester (BMCO) erhalten haben. Die bewilligten 10.000 Euro dienen dabei ausschließlich für die einzelnen im Projektantrag aufgeführten Positionen. Dazu zählen u.a. Honorare für Satzprobenleiter, mitwirkende Künstler und Aushilfen, Noten, Medien zur Kommunikation, Mieten für die erforderliche Licht- und Präsentationstechnik sowie Kostenanteile für das Bürgerhaus. Mit dem MBO geht es also innovativ und leidenschaftlich weiter! 

Windchimes  (Bildrechte: Köstlmaier)
Windchimes (Bildrechte: Köstlmaier)

Als Fazit können wir somit festhalten, dass wir auch im Jahr 2023 einen sehr guten Beitrag zur Förderung der Kultur - entsprechend unserer Satzung - geleistet haben. Auch haben wir das Jahr 2023 wirtschaftlich souverän gemeistert.

 

Organisation und Durchführung dieser zahlreichen Veranstaltungen war nur durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern machbar. Daher möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den engagierten Helferinnen und Helfern bedanken.

 

Bei den Musikerinnen und Musikern bedanke ich mich für ihr Engagement in unsere Musik, einschließlich der damit verbundenen Probendisziplin. Auch ist es immer wieder großartig zu erleben, wie die Orchestermusiker unserem Ensemble bei dessen Auftritten unter die Arme greift.

 

Den Fördermitgliedern danke ich für das engagierte und unterstützende Anpacken bei den vielen Arbeiten hinter und neben der Bühne. Wir sind froh und glücklich stets auf Sie zählen zu können.

 

Einen besonderen Dank gilt unseren musikalischen Leitern für das Orchester, Dominique Civilotti, und für das Ensemble, Lucas Weinspach. Georg Kraus danken ich für Idee und Realisierung unserer neuen Bigband Modern Lounge Orchestra. Wir sind sehr froh, dass wir damit die Vielfalt unseres musikalischen Wirkens erweitern konnten.

 

Der ARGE Oppau danke ich für das gute Miteinander und dem Manager des Bürgerhauses, Hans Klanig, danke ich für die Unterstützung in allen Belangen des Bürgerhauses.

 

Last not least bedanke ich mich sehr herzlich beim Vorstand für die durchgängig sehr vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit. 

 

Ihnen danke ich für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Georg Kolle-Görgen, 1. Vorsitzender