MBO: Mitgliederehrungen 2021„to go“

Die Ehrenurkunden der Vereins-Jubilare 2022 (Bildrechte: MBO)

Die für Samstag, den 16. Januar 2022 geplante Winterfeier des Modernen Blasorchesters Kurpfalz Oppau (MBO) wurde wegen der andauernden Corona-Maßnahmen abgesagt. Normalerweise sollten auf dieser internen Feier Mitgliederehrungen durchgeführt werden: Die Jubilare erhalten in einem feierlichen Rahmen die Ehrennadeln und Urkunden. Aber das läuft auch in diesem Jahr verständlicherweise anders.

Die beiden Vorstandsvorsitzenden Maren Berger und Hans Koch bedauern, dass sie den Jubilaren des Jahres 2021 nicht persönlich im Rahmen einer Feier gratulieren dürfen. Die Ehrennadeln und Urkunden wurden im Verlauf des Januars von Hans Koch per Hausbesuch übergeben.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft – Herzlichen Dank für Eure Treue

Eine Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft bekommt Roger Haug. Gleich zwei Mitglieder sind schon ein halbes Jahrhundert Vereinsmitglied: Sven Balthes und Birgit Bindner werden für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Auch den elf „runden“ Geburtstagskindern aus 2021 wünscht das Orchester und der Vereinsvorstand von Herzen alles Gute und weiterhin Gesundheit.

Jubilare und „runde“ Geburtstage bekommen Freikarten fürs Jahreskonzert 2022

Die Vorstandschaft und das Orchester sprechen ihren herzlichen Dank an die Jubilare aus. Denn die treuen Fördermitglieder haben den Wandel vom Spielmannszug zum Modernen Blasorchester mitgetragen, sodass das MBO sein 10-jähriges Bestehen 2021 erlebte. Die Jubilare aus 2020 und 2021, sowie die Mitglieder mit runden Geburtstagen sind herzlich zum Jahreskonzert des MBOs im Sommer 2022 eingeladen.

Jahreskonzert „Kinderträume“ im Sommer 2022 geplant

Das Jahreskonzert 2022 ist für Sonntag, den 26. Juni 2022, im Bürgerhaus Oppau geplant. Auf dem Programm stehen „Kinderträume“, ein schon 2020 ausgearbeitetes Konzertthema, welches nun erst zur Aufführung kommen kann. Das Programm weckt Erinnerungen an die Kindheit: Captain Hook, der Bösewicht aus Peter Pan, oder Maulwurf, Ratte und Kröte aus dem Kinderbuch „Der Wind in den Weiden“ werden im Sommer 2022 musikalisch zum Leben erweckt. Neben kindlicher Leichtigkeit und Freude wird jedoch auch den Schattenseiten von Kindeserfahrungen Raum gegeben: „Watchman – Tell Us Of The Night“ ist Opfern von Gewalt gewidmet und setzt Gefühle von Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit klangmalerisch um. Sie können sich also auf ein Programm mit Höhen und Tiefen, sowie Frohsinn und Ernst freuen.

Text: Kerstin Appenzeller

Zweiter Vorsitzender Hans Koch überreichte den Jubilaren für 40 und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft (Spielmannszug Kurpfalz Oppau 1956 e.V./Modernes Blasorchester Kurpfalz Oppau) bei einem persönlichen Hausbesuch ein Präsent und die Ehrenurkunde (Bildrechte: MBO)