Dank erneuter BMCO-Förderung: Erster Oppauer Musiktag war ein voller Erfolg

Beim ersten Oppauer Musiktag begeisterten auch Bläserklasse und Schulorchester der IGS Edigheim das Publikum. (Bildrechte: MBO)

Am Samstag, 24.09.2022 waren nachmittags die Türen des Bürgerhauses für ein besonderes Event geöffnet: Wir veranstalteten unseren ersten Oppauer Musiktag und führten auf einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mehrere Musikgruppen aus den Ortsteilen Oppau und Edigheim zusammen.

Bereits morgens fanden sich Chöre, Bands und Orchester zusammen für eine letzte Anspielprobe vor dem Auftritt. Die Anspannung stieg bei allen Beteiligten, bevor sie sich dann bei einem bunten Bühnenprogramm von 14 bis 18 Uhr abbauen konnte. Von Jung bis Alt und von Gesang über ein Percussion-Ensemble bis hin zu unserem Orchester bot sich den Gästen eine große musikalische Bandbreite. Die Bandbreite, die unsere Stadtteile zu bieten haben. Neben der farbenfrohen Unterhaltung des Publikums mit dem Motto „Musik in Bildern“ sollte vor allem die Vernetzung der Vereine untereinander in den Fokus rücken:

„Wir wollten mit dieser Veranstaltung den Vereinen vor Ort die Möglichkeit bieten Präsenz zu zeigen. Außerdem war es für die Jüngsten eine tolle Erfahrung, auf einer größeren Bühne auftreten zu können.“ – Georg Kolle-Görgen; Vereinsvorsitzender

Aufgetreten sind: Die Chöre NONAMES und ihre jüngsten Mitglieder, die Grünschnäbel, die Bläserklasse und Schulorchester der IGS Edigheim, die Heartliner und natürlich unser eigenes Ensemble und das Moderne Blasorchester. Zudem rundete die ARGE Oppau mit Ausschank und warmer Theke die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl war somit bestens gesorgt.

Das Publikum war von Anfang bis Ende der Veranstaltung zahlreich vertreten und spendete jedem Auftritt gebührenden Applaus.

Ermöglicht wurde dieses besondere Event durch Fördergelder des Bundesmusikverbands Chor und Orchester e.V. (BMCO), die uns bei ihrer zweiten Förderrunde erneut berücksichtigten. Bereits im ersten Halbjahr bekamen wir nämlich die Möglichkeit dank des BMCO live aus der Staatsphilharmonie zu streamen. Wir danken sehr für diese Unterstützungen!

Doch ohne die sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten hätten wir dies sicher so nicht ermöglichen können. Daher danken wir allen Beteiligten, die bei Auf- und Abbau, sonstigen Vorbereitungen, bei Ausschank und Essensausgabe und natürlich auf der Bühne ihren Beitrag für das Gelingen geleistet haben.

„Der Schlüssel zum Erfolg war die gute Kooperation aller Beteiligten miteinander. Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und konnten hoffentlich einen guten Grundstein für weitere Kooperationen legen.“