MBO: Mitmach-Event und Musikproben werden verschoben

Auch das Bürgerhaus Oppau bleibt bis auf weiteres geschlossen. So stünden die MBO-Musiker ohnehin vor verschlossener Tür (Bildrechte: MBO)

Die für Montag, den 6. April 2020, geplante Mitmachprobe des MBO-Ensembles kann nicht wie geplant stattfinden. Um der Verbeitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, verschiebt sich die Mitmachprobe in die zweite Jahreshälfte.

Eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen, zu deren Bestandteil auch das Ausprobieren von Blasinstrumenten zählt, ist aktuell nicht zu verantworten. Die Verschiebung wurde einstimmig durch die Vorstandschaft beschlossen.

Nun auch MBO- und Ensemble-Proben bis zum 19. April 2020 abgesagt

Die Vorstandschaft des Vereins „Kurpfalz-Oppau“ beschloss schon auf ihrer regulären Sitzung am 10. April einstimmig, das Mitmach-Event zu verschieben. Sämtliche Proben von großem Blasorchester und MBO-Ensemble sind inzwischen bis zum 19. April 2020 absagt. „Dennoch spricht natürlich nichts dagegen, das Instrument am Montag in die Hand zu nehmen und […]zu üben“, ermuntert die Vorsitzende Maren Berger die Orchestermusiker.

Moderne Blasmusik – Mitmachen und Ausprobieren dann in der zweiten Jahreshälfte

Die geplante Mitmachprobe sollte für Anfänger und Wiedereinsteiger, die ein Blasinstrument neu lernen, stattfinden, um die Probearbeit und Instrumente des MBO-Ensembles live zu erleben. Das MBO-Ensemble führt angehende Orchestermusiker, ob Schulkind oder Spätberufene, an das Musizieren in der Gruppe heran. Vorrangig ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren, dabei wird mehrstimmig spielen, zuhören, sowie dem Dirigat folgen trainiert. Die musikalische Leitung des Ensembles liegt bei Lucas Weinspach, einem erfahrenen Musikpädagogen.

Mitmachprobe: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Sobald sich die Lage wegen des Corona-Virus entspannt, wird ein neuer Termin für die Mitmachprobe auf dieser Homepage und auf oppau.info bekannt gegeben. Auch, wann die regulären Proben wiederaufgenommen werden und ob die geplante Mitgliederversammlung (31.März) stattfindet, ist dort immer aktuell zu finden.