11. Jahreskonzert des MBO – Kinderträume

Unter dem Motto KINDERTRÄUME finden im 11. Jahreskonzert des Modernen Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) Kontraste zueinander: Während einerseits Kindheitserinnerungen mit Captain Hook, dem Bösewicht aus Peter Pan, oder der Vertonung des Kinderbuchs „Der Wind in den Weiden“ geweckt werden, gibt „Watchman – Tell us of the Night“ auch den Schattenseiten von Kindheitserfahrungen Raum.

HIGHLIGHTS FROM HOOK vereint die Höhepunkte der Filmmusik von John Williams zu Steven Spielbergs Film „Hook“. Hier verschlägt es die Protagonisten erneut nach Nimmerland und sie müssen sich ihrem Widersacher Captain Hook entgegenstellen. Die von Hans van der Heide arrangierte Version für Blasorchester führt die Zuhörer über das Deck des „Captain Hook“ und die Melodie des Liedes „When you are alone“, welches von Peter Pans Tochter gesungen wird, hin zu festlich-feierlichen Klängen und einem krönenden Abschluss.

In dem 4-Sätzigen Werk THE WIND IN THE WILLOWS führt Johan de Meij in einer Komposition für sinfonisches Blasorchester durch die Geschichte des in England entstandenen gleichnamigen Kinderbuchs „Der Wind in den Weiden“ von Kenneth Grahame (1895-1923). Die ersten drei Sätze erwecken den Fluss (den Schauplatz der Handlung) und die drei Hauptfiguren Ratte, Maulwurf und Kröterich in fantasievollen und kontrastreichen musikalischen Bildern zum Leben. Im letzten Satz schließlich wird dann in einer triumphalen Parade das Happy End von Buch und Musik gefeiert.

WATCHMAN, TELL US OF THE NIGHT – Eine kraftvolle klangmalerische Darstellung, welche Opfern von Gewalt im Kindesalter gewidmet ist. Basierend auf Variationen einer immer wiederkehrenden Melodie werden durch den Komponisten Mark Camphouse Einsamkeit, Unschuldigkeit und Hoffnung durch die Augen eines Kindes porträtiert.

Freuen Sie sich mit diesen und weiteren Werken über eine Klangreise durch die KINDERTRÄUME mit dem MBO am Sonntag, den 26.06.22 um 17 Uhr im Bürgerhaus Ludwigshafen Oppau, Rosenthalstraße 4.

Gerne empfangen wir Sie zum Einlass um 16 Uhr mit Kaffe, Kuchen und Sekt im Foyer.

Reservierung und Vorverkauf sind ab sofort möglich zu unseren Probezeiten im Bürgerhaus, über unsere Musiker/innen und auf unserer Homepage „www.modernes-blasorchester.de/tickets.

Die Kosten liegen bei 12€ pro Karte. Einen ermäßigten Eintritt von 8€ ermöglichen wir Schüler/innen und Student/innen, sowie Besitzer/innen von MORGENCARD oder RHEINPFALZ-CARD.