· 

Benefizkonzerte für den Frieden im Advent

In diesem Jahr sollen die Adventskonzerte des MBO in neuen Räumlichkeiten unter einer besonderen Überschrift stehen: „Benefizkonzerte für die Ukraine“. 

Krieg und Frieden sind seit jeher wichtigen Themen, jedoch sind sie in diesem Jahr näher gerückt. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine, welcher am 24.02.22 begann, ist auch zum Jahresende noch aktuell wie am ersten Tag. Personen vor Ort, aber auch diejenigen, die ihr Land verlassen mussten, sind auf Unterstützung angewiesen. 

 

„Wir haben in der Vereinsführung entschieden in diesem Jahr die Hälfte unseres Gewinns an das SOS-Kinderdorf - Hilfe für Kinder und Familien in der Ukraine zu spenden. Damit möchten wir unsere Verbundenheit und unser Mitgefühl ausdrücken und somit ein wenig zur Verbesserung der Lebenssituation beitragen.“ – Georg Kolle-Görgen (Vereinsvorsitzender)

 

Es ist das erste Mal seit der Gründung des Orchesters, dass in einem Konzert politisch Stellung bezogen wird.  

 

„Bei diesem Konzert tragen wir mit Hilfe von Musik eine wichtige Botschaft in die Welt und leisten unseren Beitrag, dass die Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten, während wir alle unserem Alltag nachgehen. Mit „Hymnen und Balladen“ möchten wir ein Zeichen für den Frieden setzen“ – Dominique Civilotti (Dirigent)

 

 

Mit unter anderem „Hymn to the Fallen“ von John Williams und „Hymnus“ aus dem 6. Satz der 3. Sinfonie von Gustav Mahler gedenkt das MBO den Opfern von Krieg und möchte mit einer Hommage an den Frieden etwas Hoffnung verbreiten. 

 

Zu Hören gibt es die Adventskonzerte in diesem Jahr am 26.11. im Oppauer Bürgerhaus und am 03.12. erstmalig in der Friedenskirche in Ludwigshafen Friesenheim. Vor dem Konzert im Bürgerhaus findet ein kleiner winterlicher Waffel- und Glühweinverkauf statt. 

 

Der Eintritt ist frei und im Anschluss wird um Spenden für die Opfer des Ukraine-Kriegs gebeten.