Oppauer Orchester spendet für Kinder in der Ukraine

Das Moderne Blasorchester Oppau in der Friedenskirche bei seinem Benefizkonzert für SOS Kinderdorf für Kinder in der Ukraine (Bildrechte: MBO)

Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierte das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) auch 2022 wieder die beliebten Adventskonzerte. In diesem Jahr sammelte der Verein dabei Spenden für die „SOS-Kinderdörfer Weltweit“ zur Unterstützung von Kindern in der Ukraine.

Die als Benefizveranstaltung organisierten Adventskonzerte fanden am 26.11. im Bürgerhaus Oppau und am 03.12. in der Friedenskirche in Friesenheim statt. Bei beiden Veranstaltungen konnte der Verein zahlreiche Gäste begrüßen, die großzügig spendeten.

Insgesamt kam das MBO dadurch auf einen Betrag von 1210 €, die nun an die SOS- Kinderdörfer gespendet werden, gab der Vorsitzende des Vereins Georg Kolle-Görgen bekannt. Die Mitglieder des MBO danken allen Gästen für ihre Spende und sind stolz einen so großen Betrag weiter geben zu können! Es ist das erste Mal seit Gründung des Orchesters, dass in einem Konzert politisch Stellung bezogen wurde. Dass dies direkt so einen Erfolg zeigt, freut alle Beteiligten.

Musikalisch gestaltet wurden die Auftritte durch den Dirigenten Dominique Civilotti. Er stellte ein Programm aus Hymnen und Balladen zusammen. Mit Stücken wie “Hymn to the Fallen”, von John Williams, aus dem Film “Der Soldat James Ryan” oder auch dem “Hymnus”, von Gustav Mahler, setzt das MBO “ein Zeichen für den Frieden” so Civilotti. Zum krönenden Abschluss spielte das Orchester dann “Ukrainian Bell Carol” oder “Carol of the Bells”, ein als Weihnachtslied bekanntes Stück, komponiert von dem Ukrainer Mykola Dmytrovich Leontovyc.

Artikel von David Caruana