Tolle Stimmung und gute Unterhaltung im Paulinenhof

Das Ensemble des MBO spielte am 29.04.23 für die Bewohner*innen des Paulinenhofs

Am 29.04.2023 spielte das Ensemble des modernen Blasorchesters im Oppauer Paulinenhof. Vorbereitet wurde ein buntes Programm mit Stücken aus den verschiedensten Musikrichtungen, dass durch den Dirigenten Lucas Weinspach zusammengestellt wurde.

Nachdem die 16 Musikerinnen und Musiker ankamen und sich kurz eingespielt hatten, gingen sie auf die "Bühne", die sich im Innenhof des Paulinenhofs befand, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner auch von den Fenstern aus den Klängen lauschen konnten. Die Einrichtungsleiterin sagte ein paar nette Worte zur Begrüßung und betonte, wie groß die Freude auf das Konzert bereits im Vorfeld war. Groß war die Vorfreude auch bei den Musikerinnen und Musikern.

Doch bevor sie mit vollem Elan und Spaß an der Sache in das Programm einstiegen, nutzen sie die Gelegenheit, ein fröhliches „Happy Birthday“ zum 99. Geburtstag einer Bewohnerin anzustimmen. Die Jubilarin dankte für das Geburtstagsständchen mit einem freundlichen Winken vom Fenster der oberen Etage des Hauses.

Im Anschluss an dieses kleine Intermezo ging es mit Liedern wie "Three Ayres from Gloucester", "Madrileno" oder "Flashlights" weiter, die rein für Blasorchester komponiert wurden. Das Ensemble spielte darüber hinaus auch Stücke wie "Oye Como Va" der US-amerikanischen Latin-Rock-Band Santana oder "Watermelon Man" von Herbie Hancock. Eine Überraschung hatte das Orchester auch mitgebracht, denn es spielte ein Medley mit Titeln aus dem Film "Aladdin", welches es zum ersten Mal aufführte. Das sorgfältige Einstudieren zahlte sich aber aus, denn die Zuhörerinnen und Zuhörer waren sichtlich begeistert.

Zum Abschluss des 45-minütigen Programmes wurde dann noch ein weiteres Thema eines Filmklassikers zum Besten gegeben, es handelte sich dabei um den "Raiders March" aus "Indiana Jones". Als das Lied verstummte, forderte das Publikum noch eine Zugabe - diesem Wunsch kam das Ensemble des MBO selbstverständlich nach und animierte das Publikum dabei zum Mitklatschen.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass es ein gelungenes Konzert war, das sie gerne wiederholen möchten.

Haben Sie nun auch Lust bekommen, bei uns mitzuspielen? Dann können Sie gerne in einer Probe, immer montags 17:30-18:30 Uhr, mal vorbeischauen. Wir freuen uns über jeden Anfänger und Wiedereinsteiger, der Lust am Spielen in einer Gruppe hat.

Text: David Caruana